AEQUOS
Home
|
Patient
|
Arzt
|
Unternehmen
|
Kontakt
|
Impressum
Unternehmen
   

Das Unternehmen
Hintergrund
Klinische Forschung
Fertigung / Qualität
Management

Hintergrund

Aequos ist aus einem Zusammenschluss renommierter Wissenschaftler hervorgegangen, die zunächst die Biomechanik des menschlichen Skeletts erforscht haben und zu grundlegend neuen Erkenntnissen gelangt sind.

Das erweiterte Verständnis der Biomechanik menschlicher Gelenke brachten die Wissenschaftler in die 1994 gegründete Heidelberg Joint Systems ein, um darauf die Ideen, Konzepte und Erfindungen für eine neue Generation physiologischer künstlicher Gelenke zu gründen. Im Jahr 2005 wurde die Heidelberg Joint Systems in Aequos Endoprothetik GmbH umbenannt. Seit der Gründung des Unternehmens sind mehr als 70 Patente weltweit registriert worden. In ihnen sind die Grundlagen für die Neuentwicklungen künstlicher Gelenke für sieben menschliche Gelenkfamilien geschützt.

Das erste marktfähige Produkt ist die Aequos G1 Knie-Endoprothese. Sie wurde im Jahr 2002 zugelassen. Das Aequos G1 Knieimplantat wird seitdem an partnerschaftlich verbundenen Zentren klinisch erprobt. Seit 2005 wird die Endoprothese auf dem deutschen Markt angeboten.

Aequos Endoprothetik GmbH hat ihren Firmensitz in Gräfelfing bei München. Von dort aus werden Vertrieb und Marketing geführt.